03. April 2018 0:00

Bei unseren nächsten Campus Knifte am 03. April schlagen wir einen Bogen von der amerikanischen Westküste ins Münsterland. Das Silicon Valley ist das weltweite Epizentrum/der globale Hotspot für digitale Trends und Zukunftsvisionen. Welche Themen werden dort aktuell entwickelt? Robert Holtstiege hat die großen IT-Konzerne besucht. Er gibt uns einen Einblick in deren Zukunftsvisionen und auf das, was davon auf das Münsterland zukommen könnte.

Schon heute ist der globale online-Handel eine Herausforderung für Einzelhändler und Fußgängerzonen – auch im Münsterland. Prof. Dr. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster hat in einem regionalen Kooperationsprojekt eine virtuelle Einkaufsmeile entwickelt, in der sich vor Ort ansässige Gewerbe und Läden präsentieren können. Das Konzept stellt er uns unter dem Titel „Offline schlägt Online – Zukunft des Einzelhandels“ vor.